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Jul 08, 2023

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14. Juli 2023 – „Ich war schon immer etwas vorsichtig mit Nadeln“, sagte Heather, 65, eine Bewohnerin Südkaliforniens, als sie sich an einen Biologieunterricht vor langer Zeit an der High School erinnerte. Der Lehrer fragte

14. Juli 2023 – „Ich war schon immer etwas vorsichtig mit Nadeln“, sagte Heather, 65, eine Bewohnerin Südkaliforniens, als sie sich an einen Biologieunterricht vor langer Zeit an der High School erinnerte. Der Ausbilder forderte alle auf, sich in den Finger zu stechen, um ihre Blutgruppe herauszufinden. Sie habe eine ganze Stunde gebraucht, um ihre Nerven zu fassen, sagte Heather, die darum gebeten hatte, dass ihr richtiger Name zum Schutz ihrer Privatsphäre nicht verwendet werden sollte, aber sie tat es.

Einige Jahrzehnte später tauchte die Herausforderung erneut auf. Ihr Arzt beschloss, die niedrigste Dosis Ozempic (Semaglutid), einmal pro Woche injiziert, zusätzlich zu ihrer oralen Metformin-Dosis zu geben, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

„Es ist eine winzig kleine Nadel und ein automatischer Injektor“, sagte sich Heather, doch sie fühlte sich, als wäre sie direkt wieder im Biologieunterricht der High School. Also gab ihr Mann die Ehre für die erste Dosis. Es sei bei weitem nicht so schlimm gewesen, wie sie es sich vorgestellt habe, sagte sie. Die Nadel, sagte sie, sei kurz und fein.

„Ich spürte, wie das Medikament ein wenig eindrang und leicht stach. In der nächsten Woche habe ich es alleine gemacht“, sagte sie.

Heather hat das Ozempic jetzt abgesetzt, ihr Blutzucker hat sich allein mit Metformin wieder gut im Griff. Aber sie und der Rest von uns sollten damit rechnen, in Zukunft mehr Injektionspräparate zu nehmen, sagen Experten. Die Ära der Do-it-yourself-Medizin durch Selbstinjektion zu Hause ist da, wächst und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.

In der Vergangenheit bestand die selbst injizierte Medizin hauptsächlich aus Insulin, das von Diabetikern injiziert wurde, zusammen mit Antikoagulanzien für Menschen mit hohem Risiko für Blutgerinnsel, sagte Eric J. Topol, MD, Chefredakteur von Medscape (WebMDs Schwester). Veröffentlichung für Angehörige der Gesundheitsberufe), Professorin für Molekulare Medizin und Executive Vice President von Scripps Research in La Jolla, Kalifornien.

„Schneller Vorlauf“, sagte Topol. „Jetzt haben wir all diese Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen [die man sich selbst injizieren kann]. Wir haben diese Medikamente gegen Fettleibigkeit und Diabetes, wir haben die wirksamen Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels, Medikamente wie Repatha [Evolocumab]. Wir haben Leute, die alle zwei Wochen zwei oder drei verschiedene injizierbare Medikamente einnehmen.“

All dies, sagte er, sei darauf zurückzuführen, dass viele Menschen noch vor zwei Jahren behaupteten, sie hätten eine „Nadelphobie“, als ihnen ein COVID-19-Impfstoff angeboten wurde. In einer britischen Studie kamen Forscher, die mehr als 15.000 Erwachsene befragten und sie einer allgemeinen Bevölkerungsstichprobe zuordneten, zu dem Schluss, dass etwa 10 % der Impfzögerlichkeiten auf die Angst vor Blut, Nadeln oder invasiven medizinischen Eingriffen zurückzuführen waren.

„Und jetzt sind wir in einer Welt, in der wir die Öffentlichkeit darin schulen, sich selbst zu injizieren“, sagte Topol.

Laut Analystenberichten wächst der Markt für selbst injizierte Medikamente und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung. Während die Schätzungen stark schwanken, schätzte eine Analyse, dass die weltweite Marktgröße für Selbstinjektionsgeräte im Jahr 2021 6,6 Milliarden US-Dollar betrug und von 2022 bis 2030 um fast 6 % pro Jahr wachsen würde.

Zu den Selbstinjektionsgeräten zählen vorgefüllte Spritzen oder Pens sowie Autoinjektoren. Mit Stand August 2021 wurden laut einer Marktstudie fast 80 Autoinjektoren von mehr als 20 Pharmaunternehmen entwickelt. Als die Forscher 2.964 Injektionen mit den Autoinjektoren auswerteten, traten nur 12 Fehlfunktionen des Geräts auf, was einer Ausfallrate von 0,40 % entspricht.

Die Chancen stehen gut, dass jemand, den Sie kennen, sich selbst ein Medikament injiziert, wie Humira (Adalimumab) gegen Arthritis, Repatha (Evolocumab) zur Kontrolle des Cholesterinspiegels, Dupixent (Dupilumab) gegen Asthma oder, ja, Ozempic (Semaglutid) zur Diabeteskontrolle oder Wegovy (Semaglutid). ) zur Gewichtsabnahme.

Laut George I'ons, Leiter der Produktstrategie bei Owen Mumford Ltd. in Oxford, Großbritannien, das injizierbare Arzneimittelverabreichungssysteme für die Arzneimittel-, Biotechnologie- und Generikaindustrie entwirft, entwickelt und herstellt, sind drei Schlüsselfaktoren für diesen Trend verantwortlich. Diese beinhalten:

Wenn Patienten sich nach Möglichkeit selbst spritzen lassen, spart das nicht nur Zeit und Kosten in der Klinik, sondern erspart den Patienten natürlich auch den Weg in die Klinik und oft auch eine Zuzahlung. „Je mehr die Leute für sich selbst tun können, desto weniger Zeit muss das Personal in Anspruch nehmen“, sagte I'ons. Das bedeutet, dass das Personal mehr Zeit für Bereiche aufwenden kann, die wirklich Aufmerksamkeit benötigen. Die 20 oder 30 Minuten Klinikzeit, die nicht damit verbracht werden müssen, jemandem Medikamente zu geben, können wertvoll genutzt werden, sagte er.

Verbesserte Geräte, Nadeln

Auch wenn Nadelphobiker angesichts des Trends zur Selbstinjektion schaudern, zielen laufende Geräteverbesserungen auf Komfort ab. I'ons sagte zum Beispiel: „Viele Autoinjektoren verbergen die Nadel vor und nach der Verwendung.“ Der Benutzer spürt lediglich ein Stück Plastik auf der Haut.

Jetzt befinden wir uns in einer Welt, in der wir der Öffentlichkeit beibringen, sich selbst zu injizieren.

Nadeln seien oft so dünn geworden, dass man zumindest bei einigen Geräten „leicht nicht einmal spüren konnte, wie das Ding hineingeht“, sagte er. Für die Insulinabgabe seien die Nadeln im Laufe der Jahre dünner und kürzer geworden, sagte I'ons.

Aber nicht alle Medikamente, die durch Selbstinjektion verabreicht werden, können mit der kleinsten Nadel verabreicht werden, sagte er. Einige Medikamente erfordern aufgrund ihrer Viskosität oder Dicke möglicherweise größere Nadeln.

Wenn Menschen über Beschwerden beim Injizieren des Medikaments klagen, spüren sie möglicherweise nicht die winzige Nadel, sondern das Medikament selbst oder einen seiner inaktiven Inhaltsstoffe, sagte I'ons. Er zitierte den Fall des Arzneimittelherstellers AbbVie, der den Puffer Citrat aus Humira (Adalimumab) entfernte und 2018 eine Citrat-freie Version anbot, weil das Citrat dort, wo die Impfung verabreicht wurde, mit Schmerzen verbunden war.

Die Unternehmen gaben an, dass sie sich auf technologische Fortschritte konzentrieren, um die Selbstinjektion weniger unangenehm zu machen. „Bedeutende Fortschritte in der Technologie sowie unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung haben es Lilly im Laufe der Jahre ermöglicht, eine Vielzahl unterschiedlicher Injektionsmethoden zu erforschen“, sagte Dr. Nadia Ahmad, stellvertretende Vizepräsidentin und medizinische Leiterin der klinischen Entwicklung im Bereich Adipositas bei Eli Lilly & Company , sagte in einer Erklärung.

Manche Menschen bevorzugen die Spritzen gegenüber Pillen, sagte sie, weil „in manchen Fällen die konsequente Anwendung zu einer höheren Therapietreue und einer besseren Wirksamkeit führen kann.“

Bei Amgen sagte eine Führungskraft, dass die Nachfrage von Patienten und Anbietern „nach Flexibilität bei der Verabreichung unserer Medikamente“ wächst. Jyothis George, Vizepräsident und Leiter des globalen medizinischen Therapiebereichs für Allgemeinmedizin bei Amgen, sagte in einer Erklärung, dass Repatha beispielsweise im ersten Quartal dieses Jahres in den USA einen Umsatzanstieg von 32 % verzeichnete. Im Februar erteilte die FDA die Selbstzulassung -Verabreichung von Tezspire (Tezepelumab-ekko), entwickelt von Amgen und AstraZeneca, für Patienten mit schwerem Asthma.

Bildung fördert die Fähigkeit zur Selbstinjektion

Für Amy Hess-Fischl, eine zertifizierte Diabetespädagogin und registrierte Ernährungsberaterin, die als Diabetespädagogin an der University of Chicago arbeitet, gehört es, Patienten an Selbstinjektionen heranzuführen. „Während sie sich setzen, gebe ich ihnen eine Nadel, eine Spritze und sage: ‚Machen Sie doch eine Spritze.‘ Sobald sie das getan haben, sagen sie: ‚Oh mein Gott, es ist so klein.‘“ Es vertreibt die Angst vor dem Unbekannten, sagte sie.

Sie spricht von Insulininjektionen. „Wenn es um diese anderen Injektionsmittel geht, sieht man bei so vielen nicht einmal die Nadel.“

Sie erinnert die Patienten daran, dass die Nadeln im Allgemeinen kleiner werden, sowohl in der Länge als auch in der Dicke bzw. Stärke. Manche Nadeln seien mittlerweile so kurz und so klein, dass man sie mit einer Wimper vergleichen könne, sagte sie.

Sie erinnert die Patienten auch daran, dass die Selbstinjektion eine Stärkung sein kann. „Es geht um patientenzentrierte Versorgung. Ich denke, dass diese neue Revolution bei Injektionsmitteln die patientenzentrierte Versorgung verbessern und Ängste verringern wird.“

Unterstützung und Bildung seien wichtig, sagte sie. Zwar gibt es Online-Ressourcen für die Selbstinjektion, doch die menschliche Note bleibe wichtig, sagte sie. Jeder Gesundheitsdienstleister, der ein selbst injiziertes Medikament verschreibt, muss laut Hess-Fischl „einen Plan haben, wohin er diesen Patienten schicken soll, um erfolgreich zu sein.“ Wenn sich der Gesundheitsdienstleister nicht meldet, schlägt sie den Patienten vor, den Arzneimittelhersteller anzurufen, und das dortige Personal sollte in der Lage sein, Anweisungen zu geben oder ihnen zu sagen, wo sie die Anweisungen erhalten können.

Der nächste Markt?

Während viele Medikamente selbst injiziert werden können, ist dies nicht bei allen möglich. Viele Patienten mit chronischen Erkrankungen sind auf Medikamente angewiesen, die intravenös verabreicht werden müssen, was einen stundenlangen Aufenthalt in einer Klinik oder einer anderen Einrichtung bedeutet.

Ein Hindernis ist die hohe Viskosität einiger dieser Medikamente, die es unmöglich macht, einige der monoklonalen Antikörper in den kleinen Mengen herzustellen und zu injizieren, die für Injektionen unter die Haut erforderlich sind.

Die Wissenschaft könnte das ändern, sagte Jeffrey Hackman, CEO und Vorsitzender von Comera Life Sciences, der Wege gefunden hat, einige Biologika in Formen umzuwandeln, die unter die Haut verabreicht und vom Patienten zu Hause selbst injiziert werden könnten.

„Ich glaube nicht, dass wir jemals [vollständig] auf intravenöse Medikamente verzichten können“, sagte er. Er hofft jedoch, dass einige Biologika, die jetzt in Kliniken intravenös verabreicht werden, innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahre zu Hause selbst injiziert werden können, und zwar viel schneller, als es der Prozess jetzt erfordert.

QUELLEN:

Heather, ehemalige Ozempic-Nutzerin, Südkalifornien.

Eric J. Topol, MD, Chefredakteur, Medscape; Professor für Molekulare Medizin und Executive Vice President, Scripps Research, La Jolla, CA.

George I'ons, Leiter Produktstrategie, Owen Mumford Ltd., Oxford, Großbritannien

Medizingeräte- und Diagnostikindustrie: „Ein Expertenblick auf Probleme, die die Nachfrage nach Medikamentenverabreichungsgeräten zur Selbstverabreichung steigern, die vorgefüllte sicherheitstechnische Aspekte kombinieren.“

Psychologie der Medizin: „Injektionsängste und Bedenken hinsichtlich der Impfung gegen COVID-19.“

Journal of Pharmaceutical Sciences: „Koffein als Viskositätsreduzierer für hochkonzentrierte monoklonale Antikörperlösungen.“

Grandview Research: „Marktgrößen-, Anteils- und Trendanalysebericht für Selbstinjektionsgeräte nach Produkt (Autoinjektoren, nadelfreie Injektoren), nach Benutzerfreundlichkeit (Einweg, wiederverwendbar), nach Anwendung (Krebs, Schmerzbehandlung), nach Region und Segmentprognosen.“ , 2022-2030.“

Nadia Ahmad, MD, stellvertretende Vizepräsidentin, medizinische Leiterin der klinischen Entwicklung im Bereich Adipositas, Eli Lilly & Co., Indianapolis.

Amy Hess-Fischl, Diabetesberaterin, University of Chicago.

AbbVie: „Humira (Adalimumab) ohne Citrat kennenlernen.“

Jeffrey Hackman, CEO, Vorsitzender, Comera Life Sciences, Woburn, MA.

Jyothis George, Vizepräsident, Leiter des globalen medizinischen Therapiebereichs, Allgemeinmedizin, Amgen.

Verbesserte Geräte, NadelnBildung fördert die Fähigkeit zur SelbstinjektionDer nächste Markt?