Ein vollständiger Leitfaden zu Gluten und Ihrer Gesundheit

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Dec 29, 2023

Ein vollständiger Leitfaden zu Gluten und Ihrer Gesundheit

Wie in einer Studie aus dem Jahr 2018 beschrieben, die in der Zeitschrift Food Science and Technology Research veröffentlicht wurde, ist Gluten ein Überbegriff für eine Zusammensetzung der beiden primären Proteine ​​im Weizen: Gliadin und Glutenin.

Wie in einer Studie aus dem Jahr 2018 beschrieben, die in der Zeitschrift Food Science and Technology Research veröffentlicht wurde, ist Gluten ein Überbegriff für eine Zusammensetzung der beiden primären Proteine ​​im Weizen: Gliadin und Glutenin. Während Gliadin für die dicke und klebrige Textur von Weizenteig verantwortlich ist, verleiht Glutenin dem Teig Festigkeit und Elastizität. Laut einer Studienübersicht aus dem Jahr 2019 in der Zeitschrift Frontiers in Nutrition wird Gluten technisch gesehen erst dann tatsächlich gebildet, wenn Weizenmehl mit Wasser zu einem Teig vermischt wird. Auch Roggen und Gerste gelten als Glutengetreide, da ihre Hauptproteine ​​strukturell mit dem Weizenprotein Gliadin verwandt sind.

Gluten ist eine allgegenwärtige Zutat und Zusatzstoff in der westlichen Ernährung, heißt es in einem Übersichtsartikel in einer Ausgabe des Journal of Gastroenterology and Hepatology aus dem Jahr 2017. Allerdings werden bestimmte Fragmente des Gliadin-Proteins durch die Verdauung im Darm nicht vollständig abgebaut. Diese unverdauten Glutenfragmente können bei Menschen mit Zöliakie – einer Autoimmunerkrankung, die den Dünndarm schädigt und Darmsymptome wie Blähungen und Durchfall verursacht – unerwünschte Immunreaktionen auslösen. Eine durch Gluten induzierte erhöhte Darmpermeabilität („Leaky Gut“) kann zu dieser verstärkten Immunantwort beitragen (über Healthline).

Obwohl weniger häufig als Zöliakie-Autoimmunreaktionen, können Glutenproteine ​​in Weizen bei manchen Personen auch eine allergische Reaktion hervorrufen, die Schwellungen, Nesselsucht, Asthma und andere klassische Allergiesymptome verursacht, heißt es in dem Artikel aus dem Jahr 2017 weiter. Bei manchen Menschen ohne Zöliakie oder Weizenallergie können beim Verzehr von Gluten dennoch ähnliche Darmbeschwerden auftreten (wie bei Zöliakiepatienten). Diese Personen haben eine Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) und reagieren gut auf eine glutenfreie Diät. Eine lebenslange glutenfreie Ernährung ist die etablierte Behandlung von Zöliakie.

Gluten kommt hauptsächlich in Lebensmitteln vor, die Weizen, Gerste oder Roggen enthalten (über die Mayo Clinic). Triticale ist eine Mischung aus Weizen und Roggen und enthält daher auch Gluten. Gluten kommt auch in Weizensorten wie Dinkel, Kamut, Einkorn, Emmer und Hartweizen vor. Mehle aus glutenhaltigem Weizen haben auch unterschiedliche Namen (z. B. angereichertes Mehl, Grahammehl, Farina, selbstaufgehendes Mehl und Grieß). Der Fall von Hafer und Gluten ist laut Healthline etwas knifflig. Obwohl das Protein in Hafer, Avenin, ist strukturell mit den Glutenproteinen verwandt, daher ist es wesentlich weniger in der Lage, eine Immunantwort zu aktivieren. Obwohl selten, kann ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Zöliakie dennoch auf Hafer reagieren. Dennoch ist in der überwiegenden Mehrheit der Zöliakiefälle Hafer ist gut verträglich, sofern er als glutenfrei zertifiziert und gekennzeichnet ist (aufgrund einer möglichen Kontamination durch andere Glutengetreide).

Zu den zahlreichen verarbeiteten Getreideprodukten, die Gluten enthalten, gehören laut Mayo Clinic Brot, Cracker, Nudeln, Kekse, Croutons, Bulgurweizen, Kuchen, Torten, Matze und Kommunionwaffeln. Weizengluten ist nicht nur ein Bestandteil getreidebasierter Lebensmittel, sondern wird in vielen verarbeiteten Lebensmitteln auch als Verdickungsmittel, Stabilisierungsmittel, Geschmacksstoff oder Farbstoff verwendet. Zu diesen verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken gehören Bier, Ale, Porter, Stout, Süßigkeiten, Pommes Frites, Soßen, Fleisch- oder Meeresfrüchteimitate, Malz, Hotdogs, Mittagsfleisch, Salatdressings, Soßen (z. B. Sojasoße), Kartoffel- und Tortillachips , selbstbegießendes Geflügel, Suppen und Brühwürfel. Gluten kann auch als Bindemittel in einigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden. Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln müssen auf dem Produktetikett „Weizen“ angeben, wenn das Nahrungsergänzungsmittel Weizengluten enthält.

In den letzten 2.000 bis 5.000 Jahren haben sich Landwirte möglicherweise indirekt für eine Substanz (später als Gluten identifiziert) im Weizen entschieden, um die Teigqualität für die Brotherstellung zu verbessern, so eine Übersicht über Studien, die in einer Ausgabe der Zeitschrift Nutrients aus dem Jahr 2019 veröffentlicht wurde. Aus technologischen Gründen ist der Glutengehalt im Weizen im Laufe der vielen Jahrhunderte seit Beginn der Brotherstellung durch den Menschen gestiegen.

Es wird vermutet, dass ein Unterschied in der Zusammensetzung von Gluten – oder ein Anstieg des Glutengehalts moderner Getreidesorten – eine Rolle bei der zunehmenden Prävalenz von Zöliakie in den letzten 50 bis 70 Jahren spielt. Von den beiden Glutenproteinen trägt Gliadin die toxischen Fragmente, die unerwünschte Immunreaktionen auslösen. Urgetreide, die vor Tausenden von Jahren entstanden sind, enthalten ein besser verdauliches Gluten, das deutlich weniger giftige Fragmente enthält.

Allerdings hat sich der Glutengehalt von Weizen laut Science News in den letzten 120 Jahren nicht verändert, was mit einem deutlichen Anstieg des Auftretens von Zöliakie einhergeht. Tatsächlich ist in diesem Zeitraum ein leichter Rückgang der Anzahl toxischer Gliadinfragmente zu verzeichnen. Während diese Ergebnisse nicht dafür sprechen, dass der erhöhte Glutengehalt von modernem Weizen eine Ursache für die steigenden Zöliakie-Raten ist, dürften einer Studie aus dem Jahr 2013 zufolge ein erhöhter Verzehr von Weizenmehl und eine stärkere Verwendung von Gluten als Lebensmittelzusatzstoff eher dazu beitragen veröffentlicht im Journal of Agricultural and Food Chemistry.

Nach teilweiser Verdauung im Magen gelangen Nahrungsproteine ​​in den Dünndarm, wo sie durch Pankreasenzyme in freie Aminosäuren zerlegt werden, wie in einer im International Journal of Molecular Sciences veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2020 beschrieben wird. Die Aminosäuren werden dann vom Dünndarm aufgenommen und in den Blutkreislauf abgegeben. Glutenproteine ​​in Weizen, Roggen und Gerste werden jedoch schlecht verdaut. Die Proteinbestandteile von Gluten haben eine besondere Zusammensetzung, die durch hohe Konzentrationen von zwei Aminosäure-„Bausteinen“, Prolin und Glutamin, gekennzeichnet ist, die einen Teil des Glutenproteins resistent gegen den kompetitiven Abbau durch Verdauungsenzyme machen (laut einer Studienübersicht aus dem Jahr 2021). in der Zeitschrift Pharmaceutics). Im Weizengluten ist die Gliadinfraktion besonders reich an diesen Aminosäuren, während Secalin und Hordein die glutenähnlichen Gegenstücke in Roggen bzw. Gerste sind. Während diese nicht abgebauten Proteinfragmente (Peptide) normalerweise harmlos sind, sind sie bei prädisponierten Menschen giftig – sie lösen eine Immunantwort aus, die zu Darmschäden und Zöliakie führt.

Neue Erkenntnisse aus der Studie von 2020 deuten darauf hin, dass die Fähigkeit, Gluten vollständig abzubauen, von Geburt an vorhanden ist. Allerdings lässt die Fähigkeit, Gluten zu verdauen, nach sechs Monaten nach. Im Alter von 12 Monaten können die giftigen Peptide aus der Glutenverdauung nicht mehr abgebaut werden. Interessanterweise wird vermutet, dass die Fähigkeit, Gluten effektiv abzubauen, durch Veränderungen in der Darmmikrobiota des Säuglings beeinträchtigt werden könnte. Die Darmmikrobiota produziert Verdauungsenzyme, die Gluten weiter abbauen können. Die Ernährung der Mutter und/oder des Säuglings, die Antibiotikabelastung und die Umgebung können eine wichtige Rolle bei der bakteriellen Besiedlung des Säuglingsdarms spielen.

Eine einzelne Schicht Epithelzellen, die den Magen-Darm-Trakt auskleidet, trennt das Innere des Körpers von der Außenumgebung, heißt es in einem Übersichtsartikel, der in einer Ausgabe der Zeitschrift Nutrients aus dem Jahr 2019 veröffentlicht wurde. Diese Darmbarriere umfasst „Tight Junctions“ zwischen den Epithelzellen, die den Fluss von Molekülen in und aus dem Magen-Darm-Trakt regulieren. Normalerweise gelangen Nährstoffe hinein, während schädliche Krankheitserreger und Umweltgifte ferngehalten werden. Wenn die Barrierefunktion des Darms jedoch beeinträchtigt ist, erhöht sich die Darmpermeabilität – oder „Leaky Gut“ –. Bei mehreren Autoimmunerkrankungen – darunter Zöliakie, Typ-1-Diabetes und Multiple Sklerose – spielt eine erhöhte Darmpermeabilität eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit (gemäß einer in F1000Research veröffentlichten Studienübersicht aus dem Jahr 2020).

Laut einer 2016 in der Fachzeitschrift „Tissue Barriers“ veröffentlichten Übersicht ist ein etablierter Mechanismus der erhöhten Darmpermeabilität die Sekretion ungewöhnlich hoher Mengen eines Proteins namens Zonulin im Darm, das eine herausragende Rolle bei der Kontrolle der „Tight Junction“ spielt. Wenn zu viel Zonulin ausgeschüttet wird, werden diese Verbindungen geschwächt und die Interzellularräume (zwischen den Zellen) öffnen sich stärker, sodass große Moleküle, einschließlich Gluten, in den Blutkreislauf gelangen können. Gluten selbst ist selbst bei gesunden Menschen ein starker Auslöser der Zonulinfreisetzung in den Darm. Während die Zonulinsekretion bei gesunden Personen minimal und vorübergehend ist, wird Zonulin bei Menschen mit Zöliakie nach dem Verzehr von Gluten in viel höheren Konzentrationen und über einen längeren Zeitraum freigesetzt. Dies führt zu einem durchlässigen Darm und dem Kontakt mit giftigen Glutenfragmenten, die einen Autoimmunangriff auslösen.

Wie aus einer im International Journal of Molecular Sciences veröffentlichten Übersicht über Studien aus dem Jahr 2020 hervorgeht, ist ein neues Modell für Autoimmunerkrankungen entstanden. In diesem neuen Modell besteht die Pathogenese einer Autoimmunerkrankung aus drei Hauptmerkmalen: einer genetischen Veranlagung, einer erhöhten Darmpermeabilität („Leaky Gut“) und einem umweltbedingten Auslöser. Gluten wurde als umweltbedingter Auslöser für Autoimmunität bei Zöliakie identifiziert, heißt es in einer Übersicht über Studien, die in einer Ausgabe 2020 der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Gluten auch bei mehreren anderen Autoimmunerkrankungen (z. B. Psoriasis, Typ-1-Diabetes und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse) eine Rolle spielen könnte. Es ist bekannt, dass alle diese Autoimmunerkrankungen mit Zöliakie einhergehen – sie treten häufig gleichzeitig auf. Tatsächlich erhöht das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung das Risiko, weitere zu entwickeln, erheblich (über MedlinePlus).

Studien an Menschen und Tieren hätten einen besonders starken Zusammenhang zwischen Gluten und Typ-1-Diabetes gezeigt, heißt es in der Überprüfung aus dem Jahr 2020 weiter. Beispielsweise war die Einhaltung einer glutenfreien Diät im ersten Jahr nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes bei Kindern ohne Zöliakie mit einer besseren Blutzuckerkontrolle und einer längeren partiellen Remissionsperiode verbunden. Ungefähr 6 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes leiden auch an Zöliakie (laut Celiac Disease Foundation).

Zöliakie ist eine lebenslange entzündliche und Autoimmunerkrankung, die weltweit bei etwa einem von 100 Menschen auftritt, berichtet das NIH. Bei Menschen mit genetischer Veranlagung löst Gluten aus Weizen (sowie Roggen und Gerste) eine destruktive Immunantwort aus. Das Immunsystem erkennt unvollständig verdautes Gluten als „fremde“ Substanz und startet einen Angriff dagegen, was zu „Kollateralschäden“ und Entzündungen der Dünndarmschleimhaut führt. Während 40–50 % der Menschen mit Zöliakie von Durchfall, Gewichtsverlust sowie wiederkehrenden Blähungen und Bauchschmerzen betroffen sind, treten bei den meisten Menschen leichte oder keine Symptome auf. Die Abflachung der Darmzotten (fingerartige Vorsprünge, an denen die Nährstoffaufnahme erfolgt) kann zu einer Nährstoffmalabsorption führen, was zu einem Mangel an Eisen und den Vitaminen B12, D und K führt (über Medical News Today).

Die Behandlung der Zöliakie besteht in der strikten, lebenslangen Einhaltung einer glutenfreien Diät, die innerhalb von Tagen oder Wochen zu einer deutlichen Besserung der Symptome führt. Das bedeutet, alle Lebensmittel zu meiden, die Weizen, Roggen, Gerste und deren Derivate enthalten, sowie glutenhaltige Nichtlebensmittel wie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Gemäß den Anforderungen der FDA dürfen Lebensmittel nur dann als glutenfrei gekennzeichnet werden, wenn sie weniger als 20 Teile pro Million Gluten enthalten. Eine unbehandelte Zöliakie kann zur Entwicklung von Osteoporose, Unfruchtbarkeit oder wiederkehrenden Aborten, neurologischen Störungen und in seltenen Fällen zu Krebs (laut NIH) führen.

Bei Menschen ohne Zöliakie oder Weizenallergie können Symptome als Reaktion auf die Einnahme von Gluten auftreten und sich die Symptome bessern, wenn Gluten aus der Ernährung gestrichen wird, erklärt die Cleveland Clinic. Diese Symptome ähneln denen einer Zöliakie und umfassen Bauchschmerzen, Durchfall und andere Darmsymptome sowie nicht-intestinale Symptome wie Depressionen, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Dieses Glutenunverträglichkeitssyndrom ist als nicht-zöliakische Glutensensitivität (NCGS) bekannt und kommt mit einer geschätzten Prävalenz von 6 % der US-Bevölkerung weitaus häufiger vor als Zöliakie.

Da es keine spezifischen diagnostischen Tests oder Biomarker für NCGS gibt, kann eine Diagnose durch den Ausschluss einer Weizenallergie und Zöliakie (über das NIH) gestellt werden. Gluten ist möglicherweise nicht die einzige Ursache für NCGS-Symptome. Magen-Darm-Symptome von NCGS überschneiden sich mit Symptomen (z. B. Blähungen, Blähungen, Durchfall), die durch den Verzehr einer Gruppe kohlenhydrathaltiger Lebensmittel, bekannt als FODMAPs (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole), verursacht werden.

Da FODMAPs in Glutenkörnern vorkommen, wurde vermutet, dass diese Kohlenhydrate anstelle von Gluten (oder zusätzlich zu Gluten) zu den Symptomen von NCGS beitragen. Laut einer im British Journal of Nutrition veröffentlichten Übersicht über Studien aus dem Jahr 2022 hat sich gezeigt, dass eine Low-FODMAP-Diät die Magen-Darm-Symptome bei Menschen mit Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie verbessert.

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Schilddrüsenantikörper das Schilddrüsengewebe angreifen und zerstören, erklärt Healthline. Das Vorhandensein dieser Antikörper (Schilddrüsenperoxidase-Antikörper und Thyreoglobulin-Antikörper) wird im Blut von Menschen mit Hashimoto-Krankheit nachgewiesen. Hashimoto ist eine häufige Ursache für Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) und die damit verbundenen Symptome Müdigkeit, trockene Haut, Haarausfall, Verstopfung und Gewichtszunahme. Diese Symptome gehen mit einem hohen Spiegel an Schilddrüsenantikörpern einher.

Die Hashimoto-Krankheit und andere Schilddrüsenerkrankungen können durch die Einnahme von Gluten beeinträchtigt werden (über Heathline). Dies kann auf eine Kreuzreaktivität des Immunsystems zurückzuführen sein, bei der Schilddrüsenantikörper nicht zwischen den strukturell ähnlichen Glutenpeptiden (Gliadin) und Schilddrüsenproteinen unterscheiden können. Folglich kann der Glutenkonsum bei Menschen mit Hashimoto einen Immunangriff auslösen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine glutenfreie Ernährung Menschen mit Hashimoto klinisch von Nutzen sein kann. In einer Pilotstudie, die in einer Ausgabe von Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes aus dem Jahr 2019 veröffentlicht wurde, führte eine glutenfreie Ernährung bei Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis zu einem verringerten Spiegel an Schilddrüsenantikörpern und einer erhöhten Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

Abgesehen von den typischen gastrointestinalen Symptomen können bei Menschen mit Zöliakie auch extraintestinale (außerhalb des Darms) Symptome auftreten, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns und des Nervensystems umfassen (gemäß einer in der Zeitschrift OBM Neurobiology veröffentlichten Studienübersicht aus dem Jahr 2020). Die Einnahme von Gluten kann bei Zöliakiepatienten zu Hirnatrophie sowie neurologischen Störungen wie peripherer Neuropathie, Epilepsie, Migräne und Ataxie (Mangel an Muskelkoordination) führen. Während bei Erwachsenen mit Zöliakie eine leichte kognitive Beeinträchtigung häufig vorkommt, können einige Erwachsene an Alzheimer und anderen Formen von Demenz erkranken, heißt es in einer im International Journal of Molecular Sciences veröffentlichten Übersicht aus dem Jahr 2018. Starke Beweise deuten darauf hin, dass Anti-Gluten-Antikörper das Gehirn durch „proinflammatorische“ oder „Kreuzreaktivitäts“-Mechanismen schädigen. Ein Mechanismus für die Wirkung von Gluten auf das Gehirn ist eine Kreuzreaktion zwischen Antigluten-Antikörpern und einem in Nervenzellen vorkommenden Protein namens Synapsin I. Aufgrund der ähnlichen chemischen Struktur von Gluten und Synapsin 1 greift das Immunsystem fälschlicherweise Nervengewebe an und entzündet es.

Ein weiterer Mechanismus betrifft Gewebetransglutaminase (tTG) – ein Enzym, das bei Menschen mit Zöliakie von Antikörpern angegriffen wird (laut einer Studie, die in einer Ausgabe des Schizophrenia Bulletin aus dem Jahr 2013 veröffentlicht wurde). Ein positiver Bluttest auf tTG weist auf eine Zöliakie hin. Eine strukturell ähnliche Form der Gewebetransglutaminase namens Transglutaminase 6 (tTG6) kommt hauptsächlich im Gehirn und im Nervensystem vor. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen dieses Enzym im Blut ist ein Marker für Glutenataxie und Neuroinflammation. Dies deutet darauf hin, dass tTG6 einen glutenbedingten Autoimmunangriff auslöst, der zu einer Neuroinflammation führt, ebenso wie Gewebetransglutaminase eine autoimmungesteuerte Darmentzündung hervorruft.

Eine lebenslange glutenfreie Ernährung ist bei der Behandlung glutenbedingter Erkrankungen wie Zöliakie, nicht-zöliakischer Glutensensitivität, Weizenallergie und Glutenataxie obligatorisch, berichtet die Mayo Clinic. Sogar einige Menschen ohne Glutenunverträglichkeit meiden Gluten, weil behauptet wird, dass eine glutenfreie Ernährung die allgemeine Gesundheit, den Gewichtsverlust, die Darmgesundheit, das Energieniveau und die sportliche Leistung verbessern kann. Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die bei der Ernährung vermieden werden sollten, gehören alle Produkte, die aus Weizen, Roggen, Gerste, Triticale oder Hafer hergestellt werden (es sei denn, sie sind als „glutenfreier Hafer“ gekennzeichnet). Eine Vielzahl verarbeiteter Lebensmittel, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls Gluten als Zusatz enthalten; Daher ist es wichtig, Etiketten zu lesen.

Laut der Celiac Disease Foundation ist die Konzentration auf Lebensmittel, die von Natur aus glutenfrei sind, eine sinnvolle und gesunde Art, die Diät einzuhalten. Zu den natürlich glutenfreien Lebensmitteln gehören Obst, Gemüse, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Milchprodukte, Bohnen, Hülsenfrüchte und Nüsse. Zu den glutenfreien Körnern zählen Amaranth, Pfeilwurz, Buchweizengrütze, Mais, Hirse, Quinoa, Sorghum, Teff und Reis. Einige stärkehaltige Lebensmittel (z. B. Tapioka, Kartoffeln, Maniok) und verschiedene Nüsse können zur Herstellung glutenfreier Mehle verwendet werden. Im Lebensmittelhandel gibt es eine Vielzahl glutenfreier Alternativen, die die Einhaltung der Diät erleichtern. Beim Lesen von Lebensmitteletiketten ist es wichtig zu wissen, dass etwas, nur weil es „weizenfrei“ ist, nicht automatisch auch „glutenfrei“ ist.

Die Vermeidung von Gluten ist für Menschen mit glutenbedingten Störungen von entscheidender Bedeutung und logisch für diejenigen, denen es nach dem Verzehr von Gluten schlechter geht, stellt die Harvard Medical School fest. Wie bei allen anderen gibt es auch für die Behauptungen über gesundheitliche Vorteile einer Glutenrestriktion keine stichhaltigen Belege. Dennoch erfreut sich der Verzicht auf Gluten aus verschiedenen Gründen nach wie vor großer Beliebtheit. Man geht beispielsweise davon aus, dass die entzündlichen und insgesamt negativen Auswirkungen von Gluten bei Zöliakie auch bei gesunden Menschen auftreten könnten. Auch Erfahrungsberichte darüber, wie Darmsymptome bei glutenfreier Ernährung verschwanden, können für manche Menschen ziemlich überzeugend sein. Darüber hinaus können auch die Empfehlungen von Prominenten und die clevere Vermarktung glutenfreier Produkte und verwandter Bücher einflussreich sein.

Wichtig ist, dass die vollständige Eliminierung von Gluten in der Ernährung einige Nachteile mit sich bringt, erklärt ein Artikel aus dem Jahr 2017, der in der Zeitschrift Diabetes Spectrum veröffentlicht wurde. Glutenfreie Lebensmittel sind beispielsweise deutlich teurer als herkömmliche Lebensmittel. Es wurde festgestellt, dass glutenfreies Brot und Backwaren im Durchschnitt 267 % teurer sind als herkömmliches Brot. Es gibt auch ernährungsphysiologische Bedenken im Zusammenhang mit der Vermeidung von Gluten. Verarbeiteten glutenfreien Produkten mangelt es häufig an Ballaststoffen, Zink, Kalium und Spurenelementen. Lebensmittel, die nicht angereichert sind, enthalten möglicherweise auch wenig Eisen und B-Vitamine.